Mit Version 1.3 wird die manubes-Plattform um neue Features in den Bereichen Alarming, Dateneingabe, Datenmanagement und Benutzerverwaltung erweitert.

manubes kann nun als Progressive Web App (PWA) installiert werden, wodurch unter anderem (mobile) Push-Benachrichtigungen ermöglicht werden. Diese können in manubes mithilfe von Workflows automatisiert und gesteuert werden.

Das neue Dropdown-Control ermöglicht die Auswahl und Eingabe vordefinierter Auswahloptionen. Damit können Daten zu Auftragsmengen, Materialbeständen o.Ä. kontrollierter übermittelt und verwaltet werden.

Im Bereich Benutzerverwaltung ist nun die Zuweisung von Benutzerrollen möglich, mithilfe derer Berechtigungen und angezeigte Module noch einfacher und individueller verwaltet werden können.

App-Funktionalität und Push-Benachrichtigungen

manubes ist ab sofort auch als Progressive Web App (PWA) verfügbar. PWAs sind responsive, HTTPS-basierte Webanwendungen, die erweiterte Funktionen bieten – angelehnt an klassische Mobile Apps und Desktop-Anwendungen.

Ab Version 1.3 finden manubes-Nutzer beim Klick auf den Dropdown-Pfeil neben dem Benutzernamen eine „Installieren“-Option. Dadurch kann manubes direkt über den Browser als Web-Anwendung auf beliebigen Geräten installiert werden.

Mobile Push-Benachrichtigungen mit manubes

Die manubes Web App bietet unter anderem die Möglichkeit zum Erhalten von Push-Benachrichtigungen auf Desktop- und Mobilgeräten. Diese können in manubes mithilfe des Workflow Designers konfiguriert und automatisiert werden, um beispielsweise Produktionsleiter oder Wartungsteams über relevante Ereignisse in der Produktion zu informieren.

Weitere neue Funktionen mit der manubes Web App sind die Option zum Hinzufügen eines Schnellzugriffs-App-Icons zum Homescreen, zur Taskleiste oder zum Startmenü sowie die Möglichkeit zum Start der manubes Web App beim Start des Geräts 

Mobile Push-Benachrichtigungen mit manubes

Mit dem neuen Dropdown-Control erhält manubes eine weitere Möglichkeit zur Konfiguration von Eingabefeldern, die dazu beiträgt, dass relevante Daten in der Produktion noch einfacher und gezielter übermittelt und verwaltet werden können.

Die Dropdown-Menü angezeigte Option und der dahinterliegende Wert können dabei getrennt voneinander konfiguriert werden. Auf diese Weise lassen sich z.B. Chargen mit Mengenangaben verknüpfen. Werte können wie gewohnt aus Datenquellen übernommen werden.

Durch interaktive Elemente wie Formulare und Eingabefelder bietet manubes verschiedenen Teams in der Produktion die Möglichkeit, Daten mobil zu erfassen und Produktionsprozesse von überall zu steuern.

Benutzerrollen

Ab Version 1.3 bietet manubes die Möglichkeit, benutzerdefinierte Rollen zu konfigurieren und Benutzern vorhandene Rollen zuzuweisen.

Mithilfe von Benutzerrollen lässt sich der Zugriff auf ausgewählte Stages, Funktionen und Systembestandteile präzise steuern. Weiterhin kann festgelegt werden, welche Interface-Elemente in der Umgebung eines manubes-Nutzers angezeigt sollen.

Die neue Funktion erleichtert die Vergabe von Berechtigungen an bestimmte Benutzergruppen. Gleichzeitig können Einstellungen sehr individuell aufeinander abgestimmt werden. Soll beispielsweise lediglich ein Dashboard angezeigt werden, lassen sich Navigationselemente und Funktionen wie der KI-Assistent ausblenden (u.a. für Präsentationen geeignet).

Konfiguration von Benutzerrollen mit manubes

Testen Sie manubes –
Kostenlos und unverbindlich

Testen Sie sämtliche manubes-Funktionen in Ihrer persönlichen Testumgebung.
Bei Fragen steht unser Team Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zu manubes