Erklärung & Beispiele für Produktions-KPIs

Was ist ein KPI?

Mithilfe von KPIs können Unternehmen ihre Leistung in ausgewählten Bereichen messen. Wir erklären, wie genau sich KPIs von normalen Kennzahlen unterscheiden und nennen Beispiele für wichtige KPIs in der Produktion.

Definition

Was sind KPIs?

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator, auf Deutsch Schlüsselkennzahl.

KPIs sind messbare Größen, die den Erfolg bzw. die Leistung eines Unternehmens in wichtigen Bereichen bewerten. In der industriellen Produktion können sie z.B. eingesetzt werden, um die Effizienz einer Anlage oder eines Prozesses zu messen.

Unternehmen in verschiedensten Branchen nutzen KPIs, um Abläufe transparenter zu machen, Optimierungspotenziale aufzudecken und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

KPI vs. Kennzahl

Was ist der Unterschied zwischen KPIs und Kennzahlen?

KPIs sind Kennzahlen mit besonderer Bedeutung für ein Unternehmen. Sie messen den Erreichungsgrad strategischer Ziele und beurteilen wichtige Geschäftsbereiche oder Prozesse.

In der industriellen Produktion beispielsweise gibt es unzählige Produktionskennzahlen zur Messung von Effizienz, Qualität, Produktivität und Ressourcennutzung. Doch nicht alle davon sind für jedes Unternehmen gleich relevant. Auch führt die Erhebung zu vieler Kennzahlen dazu, dass Verantwortliche schnell den Überblick verlieren und der detaillierte Blick auf einzelne Kennzahlen in den Hintergrund rückt.

Aus diesem Grund definieren Unternehmen mit KPIs die Kennzahlen, die ihnen am meisten Nutzen bringen – sei es durch die Überwachung von kritischen Prozessen, um schnell eingreifen zu können oder in Bereichen, wo mögliche Kosten- und Ressourceneinsparungen am wahrscheinlichsten sind.

Produktions-KPIs

Beispiele für typische KPIs in der Produktion

In der industriellen Produktion werden KPIs u.a. zur Überwachung einzelner Anlagen (z.B. OEE) sowie zur Analyse komplexer Abläufe (z.B. Durchlaufzeit) eingesetzt.

Oft sind diese KPIs und ihre Teilfaktoren komplex genug, um Produktivitäts-, Effizienz- oder Qualitätsverluste bestimmten Ursachen zuordnen zu können. Zudem können KPIs genutzt werden, um einzelne Anlagen, Produktionslinien oder Standorte miteinander zu vergleichen.

    • Overall Equipment Effectiveness (OEE): Misst die Effektivität von Anlagen und zeigt an, wie produktiv Maschinen, Produktionslinien oder ganze Standorte arbeiten.
    • Durchlaufzeit: Gibt an, wie lange es dauert, bis ein Produkt den gesamten Produktionsprozess durchlaufen hat.
    • Ausschussquote: Erfasst den Anteil fehlerhafter Produkte an der produzierten Gesamtmenge.
    • Liefertreue: Gibt an, inwiefern ein Unternehmen Liefertermine und Liefermengen einhält.

Einsatz

Wie werden KPIs effektiv eingesetzt?

Durch die kontinuierliche Überwachung der richtigen KPIs erkennen Unternehmen Schwachstellen früher und erhalten eine Datengrundlage für Optimierungen.

Um KPIs effektiv einzusetzen, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Das Unternehmen muss die richtigen KPIs identifizieren.
    • Die zugrundeliegenden Daten müssen lückenlos erfasst werden.
    • Die entsprechenden KPIs müssen mit ausreichendem Detaillierungsgrad dargestellt und den richtigen Personen zur Verfügung gestellt werden.

Dies erfordert nicht nur strategische Überlegungen, sondern auch die Erfassung von Daten direkt in der Produktion, deren Weiterverarbeitung zur Berechnung der gewünschten KPIs sowie die (Echtzeit-)Visualisierung der Ergebnisse.

Indem KPIs kontinuierlich berechnet, aufgezeichnet und visualisiert werden, unterstützen sie den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Sie ermöglichen eine schnelle Identifikation von Abweichungen und Veränderungen, bieten eine klare Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen und helfen, deren Wirksamkeit direkt sichtbar zu machen. Dadurch entsteht ein permanenter Kreislauf aus Analyse, Optimierung und Kontrolle.

manubes

Lückenlose Produktionsüberwachung mit manubes

manubes bietet die Möglichkeit, Prozessparameter, Kennzahlen und andere Produktionsdaten in Echtzeit zu erfassen und zu visualisieren. Mithilfe intuitiver Designtools können Endanwender eigene Dashboards erstellen und bei Bedarf mit interaktiven Steuerungsmöglichkeiten verknüpfen.

Lernen Sie manubes kennen!

manubes bringt das industrielle Produktionsmanagement in die Cloud: Unsere innovative Plattform bietet spezialisierte Werkzeuge zur Anbindung von Produktionssystemen, Verwaltung und Visualisierung von Produktionsdaten sowie zur Automatisierung von Produktionsprozessen. manubes-Nutzer profitieren von einer leistungsfähigen Infrastruktur, weltweitem Zugriff und maximaler Sicherheit.