Mit dem Release der Version 1.2 erhält die manubes-Plattform mehrere neue Features, die den Umgang mit Produktionsdaten noch effizienter gestalten.

Neben der Einführung des neuen KI-Assistenten besteht nun auch die Möglichkeit, Tabellen aus SQL-Datenbanken in die manubes-Datenmodellstruktur zu importieren. Das Design von Elementen im Page Designer kann mit dem neuen Update noch einfacher individualisiert und bei Bedarf mit ausgewählten Datenquellen verknüpft werden.

Ausführliche Informationen zu den Neuerungen mit manubes 1.2 erhalten Sie in diesem Beitrag.

Alle neuen Features sind ab jetzt auch in der kostenlosen Testumgebung verfügbar.

KI-basierter Chat-Assistent für die Produktion

Mit dem Release der Version 1.2 erhält manubes einen Chat-Assistenten, der in der Lage ist, Fragen zu gespeicherten Produktionsdaten zu beantworten.

Der neue Chat-Assistent nutzt Natural Language Processing, um vorhandene Datenmodelle zu analysieren und detaillierte Informationen zu Aufträgen, Materialien, Störungen und vielen anderen Prozessen, Ereignissen und Ressourcen in der Produktion bereitzustellen.

Im Produktionsalltag könnte er zum Beispiel folgende Fragen beantworten:

  • Ist eine Maschine in einem bestimmten Zeitraum belegt?
  • Sind in einem bestimmten Bereich Störungen aufgetreten?
  • Wie ist der Bestand eines bestimmten Rohstoffs?
  • Liste alle Produktionsaufträge an der Maschine A im Zeitraum B auf.

Der Chat-Assistent analysiert nur die Datenmodelle, auf die der aktuelle Benutzer Zugriff hat. Damit fügt er sich nahtlos in das manubes-Berechtigungskonzept ein.

Bei der Verwendung des KI-Assistenten kann zwischen zwei Einstellungen ausgewählt werden:

Lite: Allgemeinere Antworten, geringerer Ressourcenverbrauch

Pro: Hohe Präzision bei Antworten, höherer Ressourcenverbrauch

Der Chat-Assistent kann als Overlay verwendet oder im Seitenbereich angeheftet werden, sodass er beim Arbeiten mit manubes jederzeit verfügbar ist.

Möchten Sie den neuen Chat-Assistenten selbst testen? Das Feature ist seit dem 14.08. auch in die kostenlose Testumgebung integriert.

Import von SQL-Datenbanktabellen

Mithilfe entsprechender Edge Connectoren können ausgewählte Daten aus Microsoft SQL Server- und MySQL-Datenbanken ganz einfach in manubes verfügbar gemacht und als Teil von Visualisierungen oder Workflows weiterverarbeitet werden.

Mit Version 1.2 besteht nun die Möglichkeit, Tabellen verbundener SQL-Datenbanken mit nur einem Klick als Datentabellen in die manubes-Datenmodellstruktur zu importieren.

Dazu wurde ein neuer Reiter mit der Bezeichnung „Externe Datenquellen“ in der Bearbeitungsansicht eines Datenmodells hinzugefügt. Hier werden alle verfügbaren Datenbanken angezeigt. Zu importierende Tabellen können ausgewählt werden und stehen sofort im aktuellen Datenmodell zur Verfügung. Verknüpfungen zwischen importierten Tabellen werden dabei übernommen.

Anschließend können die importierten Tabellen auf die gleiche Weise verwendet werden wie jede andere Tabelle in einem Datenmodell. So können z.B. Beziehungen definiert und Tabellen mit dem Page Designer in Echtzeit visualisiert werden.

Optimiertes Seitendesign

Mit dem manubes Page Designer können zahlreiche Daten, darunter Prozessparameter und Produktionskennzahlen, in Form von dynamischen Echtzeit-Visualisierungen dargestellt werden. Hierzu stehen zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung: Von einfachen Datentabellen und Labels über Gauge Controls bis hin zu Time Series Charts mit Gantt-Statusanzeige. Erstellte Seiten können mit Bildern und Erläuterungen, aber auch interaktiven Elementen wie Buttons oder Formularen angereichert werden.

Für jedes einzelne Seitenelement können bei Bedarf zahlreiche individuelle Stil-Einstellungen wie Farbe, Hintergrundbild oder Schriftgröße angepasst werden. Ab manubes Release 1.2 können alle Designkonfigurationen nun im „Stil“-Tab eines Seitenelements vorgenommen werden. Damit werden die vorherigen CSS-Experteneinstellungen durch eine benutzerfreundlichere Option zur Individualisierung des Seitendesigns ersetzt.

Eine weitere Neuerung mit Version 1.2 ist die Möglichkeit, Designeinstellungen mit Datenquellen zu verknüpfen. Auf diese Weise können z.B. ausgewählte Bilder oder Designfarben zentral abgespeichert und von mehreren Seiten verwendet werden. Bei einer Änderung der Datenquelle aktualisieren sich auch alle Seitenelemente, deren Design mit der Datenquelle verknüpft ist.

Erhalten Sie noch heute Ihren kostenlosen Testzugang und testen Sie alle Neuerungen in Ihrer persönlichen Cloud-Umgebung!

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